Projekte
Unsere Projektarbeit.
Hier bekommst Du einen Einblick in die Projekte, die durch Deine Mithilfe vom SALZWASSER e.V. aktuell unterstützt werden und wie es zu ihrer Auswahl kommt. Auch unsere Blogbeiträge zu den Projekten werden Dir hier verlinkt.
Der SALZWASSER e.V. fördert Projekte die aktiv zum Schutz und zur Wiederherstellung von marinen Ökosystemen beitragen. Marine Ökosysteme gehören zu dem produktivsten Ökosysteme der Erde. Sie versorgen Millionen Menschen mit Nahrung, produzieren einen Großteil des Sauerstoffs, den wir atmen und sind der Ursprung von fast jedem Tropfen Wasser den wir im Laufe unseres Lebens trinken. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle in der Regulierung des Weltklimas und sind damit ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel. Deshalb liegt der Fokus unserer Förderungen auf Ökosystemen, die besonders leistungsfähig sind wenn es um die Aufnahme und Speicherung von CO2 geht (Blue Carbon). Aber auch Projekte, die sich für andere besonders schützenswerte marine Ökosysteme einsetzen, werden durch den Verein gefördert werden. In Ausnahmen fördern wir auch einzelne Tierschutzprojekte, Forschungs- oder Studienarbeiten.
Mangrove Action Project.
Gesunde Mangroven sind ein Lebensraum für zahlreiche Arten, bieten Küstengemeinden eine nachhaltige Lebensgrundlage und können die Anfälligkeit für Naturkatastrophen verringern. Darüber hinaus binden Mangroven mehr CO2 in ihren Sedimenten als jeder andere Waldtyp und spielen damit eine wichtige Rolle gegen den globalen Klimawandel. Das Mangrove Action Project (MAP) schützt und restoriert Mangroven weltweit. Sie fördern die Erhaltung bestehender Mangroven und klären darüber auf, wie geschädigte Mangrovenökosysteme wiederhergestellt werden können. Gleichzeitig schafft es öffentliche Aufmerksamkeit für die Einzigartigkeit der Mangroven. In allen Belangen legt MAP höchsten Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und stellt diese in den Fokus ihrer Arbeit.
‘Community-based Ecological Mangrove Restoration’ ist ein holistisches Renaturierungsverfahren, das Mangrovenstressoren abschwächt und die natürliche Regeneration des Ökosystems in den Fokus stellt. Renaturierte Mangrovenökosysteme sind widerstandsfähiger und nachhaltig wirksamer als reine Bepflanzungsprojekte. Die lokale Bevölkerung wird von Beginn an in die Arbeit eingebunden und erhält wissenschaftlich fundiertes Training von MAP, welches sie im Anschluss umsetzen und weitergeben können.
‘Marvelous Mangroves‘ ist ein umfassendes, praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Bildungsprogramm, welches Schüler:innen und ihre Lehrer:innen über die Werte und Vorteile der Mangroven aufklärt und somit den zukünftigen Schutz der Mangroven sichert. Gemeinsam mit Pädagog:innen wird das Programm in betroffenen Regionen in den Schulalltag integriert.
Weltweit ist MAP an zahlreichen weiteren Mangrovenschutzprojekten beteiligt und teilt seine Expertise und langjährige Erfahrung im Netzwerk. Kollektiv werden so rund um den Globus Mangroven geschützt.
Project Seagrass.
Seegraswiesen sind von enormer Bedeutung für den Erhalt von Artenvielfalt im Ozean und bieten gleichzeitig Gemeinschaften auf der ganzen Welt eine Sicherung ihrer Lebens- und Ernährungsgrundlage. Gleichzeitig speichern Seegraswiesen CO2 und leisten damit als Kohlenstoffsenken einen Beitrag zum Klimaschutz.
Project Seagrass widmet sich dem Schutz und der Erhaltung von Seegras-Ökosystemen in Großbritannien durch Aufklärung, Kapazitätenbildung und Unterstützung bei Erhaltungsmaßnahmen sowie wissenschaftlicher Forschung.
Um die Bevölkerung über die Bedeutung von Seegras und lokale Herausforderungen aufzuklären und ein Bewusstsein für die Ozeane und ihre Gefährdung zu schaffen, arbeitet Project Seagrass eng mit Bildungsinstitutionen zusammen. So kann die nächste Generation an Seegras- und Meeresschützenden gesichert werden.
Lokale Akteure erhalten durch Project Seagrass Weiterbildungsmaßnahmen für die Anwendung standardisierter wissenschaftlicher Methoden, mit dessen Durchführung der Erhalt von Seegraswiesen gewährleistet werden kann. Die Maßnahmen werden von dem Projekt langjährig begleitet und gefördert. Gemeinsam schützen wir Seegraswiesen und unser Klima.
Coral Guardian.
Korallenökosysteme haben immense Bedeutung für die Gesundheit unserer Meere. Unter Anderem sind sie Lebensraum und Nahrungsquelle zahlreicher Arten, funktionieren als Küstenschutz und bieten lokaler Bevölkerung eine sichere Nahrungs- und Einkommensquelle. Coral Guardian arbeitet international und mit lokalen Gemeinschaften zusammen, um Korallenriffe zu schützen und wenn möglich, zu restaurieren.
In eingerichteten wissenschaftlichen Schutzzonen testet und optimiert Coral Guardian Restaurierungstechniken, die dann in geschädigten Riffen angewendet werden können.
Coral Guardian hat ein Sensibilisierungspaket entwickelt, welches die Bedeutung von Korallen und dessen Stressoren verdeutlicht. Gleichzeitig veranstaltet die Organisation punktuell Ausstellungen und weitere Events, um auf das Thema Korallenschutz hinzuweisen.
‘Blue Center’ heißt das Schulungsprogramm von Coral Guardian, welches weiteren Projekten die Möglichkeit bietet, von der Expertise der NGO zu profitieren und so partizipativen Meeresschutz zu betreiben. Für lokale Bevölkerungsgruppen sowie Touristen und Fischereibetreiber:innen bietet Coral Guardian ebenfalls Sensibilisierungsprogramme für den Korallenschutz an.
Mit ’Adopt A Coral’ ermöglicht Coral Guardian jedem und jeder direkt aktiv zu werden und zeigt gleichzeitig die Wichtigkeit eines starken Umweltschutznetzwerkes auf. Pro Adoption werden in geschädigten Riffen Korallen restauriert. Damit können wir alle einen Beitrag zur Aufrechterhaltung von den Schutzmaßnahmen leisten. Wir betreiben partzipativen Schutz von Korallen.
Wenn du mehr über unsere Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern wissen möchtest, dann schau in unseren Blogbeiträge. Hier geben wir euch fortlaufend Einblicke in unsere Arbeit.
Diese Aspekte sind uns bei der Auswahl von Projekten besonders wichtig.
Um einen wirkungsvollen Beitrag zum nachhaltigen Schutz von Meeren und Küsten leisten zu können, suchen wir die Projekte sorgfältig aus. Damit die Auswahl der Projekte transparent und nachvollziehbar gestaltet wird, legen wir viel Wert auf unsere Auswahlkriterien. Uns ist es wichtig, dass die Werte unseres Vereins in den geförderten Projekten vertreten werden.
Relevanz
Die Projekte tragen zur Verwirklichung der Vereinsziele bei. Sie sollen dabei Lösungswege verfolgen, die dem Schutz der Meere und Küsten dienen.
Wirkung
Durch die Realisierung der Projekte wird ein signifikanter Mehrwert geschaffen. Um diesen bestmöglich zu erreichen, ist eine langfristige Ausrichtung wünschenswert.
Transparenz
Die Organisationen handeln transparent, indem sie ihre Ziele und Fortschritte des Projektes offen darlegen. Dabei ist uns eine persönliche Kommunikation und Begleitung wichtig.
Ganzheitlichkeit
Die Projekte betrachten die Zielerreichung aus mehreren Perspektiven und handeln dabei nach einem systemischen Konzept.
Nachhaltigkeit
Die Organisationen sowie deren Projekte sind sich ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung bewusst und agieren entsprechend.
Zukunftsorientiert
Die Projekte verfolgen fortschrittliche sowie weitsichtige Ansätze, um mit diesen motivierende Alternativen aufzuzeigen.