Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Schlüsselrolle für eine nachhaltige Zukunft
In einer Welt, die sich mit zunehmenden Umweltproblemen, sozialen Ungerechtigkeiten und wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sieht, wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einem immer wichtigeren Handlungsrahmen. BNE zielt darauf ab, Wissen, Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, die Menschen befähigen, nachhaltig zu handeln und eine positive Veränderung herbeizuführen. In diesem Blogbeitrag setzten wir uns näher mit BNE auseinander und beleuchten, warum sie von entscheidender Bedeutung für unsere Gesellschaft ist. Außerdem erfährst du, wie der SALZWASSER e.V. aktiv zu BNE beiträgt.
Was ist BNE?
Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte miteinander verbindet. BNE fördert das Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Herausforderungen, mit denen unsere Welt konfrontiert ist, und ermutigt dazu, nachhaltige Lösungen zu finden. Dabei ist sie nicht auf bestimmte Bildungsbereiche beschränkt, sondern kann in verschiedenen Kontexten und Altersgruppen angewendet werden. Sie ist ein lebenslanger Lernprozess, der auf die Förderung von Verantwortung, Kreativität und globaler Bürger:innenschaft abzielt.
Warum ist BNE wichtig?
Eine der zentralen Bedeutungen von BNE liegt in der Vermittlung von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen global, sowohl in der Gegenwart als auch in Zukunft, in Würde leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter der Berücksichtigung planetarer Grenzen ausleben können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie veränderte Verhaltensmuster. Durch eine nachhaltige Bildung werden Menschen dazu befähigt, ökologisches Wissen zu erlangen, kritisches Denken zu entwickeln, Problemlösungsfähigkeiten auszubauen, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und in Teams zu arbeiten. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden und umzusetzen. Darüber hinaus ermutigt BNE, Menschen dazu, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Durch die Förderung eines individuellen und kollektiven Verantwortungsbewusstseins trägt BNE ebenfalls dazu bei, dass Menschen aktiv werden, um sich für nachhaltige Praktiken zu engagieren. Bildung ermöglicht es den Menschen, ihre Stimme zu erheben, Veränderungen anzustoßen und sich für eine gerechtere und ökologischere Welt einzusetzen. Eine nachhaltige Entwicklung erfordert ein Umdenken in unseren Denk- und Verhaltensweisen. Die Bildung der heutigen Generationen ist entscheidend, um eine lebenswerte Welt für zukünftige Generationen zu schaffen.
BNE und der SALZWASSER e.V.
Seit seiner Gründung im Jahr 2020 betreibt der SALZWASSER e.V. Umweltbildungsarbeit in Deutschland, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu fördern und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, auch bekannt als die Sustainable Development Goals (SDGs), umzusetzen. Mit einem Schwerpunkt auf SDG 14 (Leben unter Wasser), SDG 12 (Nachhaltige Produktion und Konsum) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) sowie der Förderung von SDG 4 (Qualitativ hochwertige Bildung), konzentrieren sich die (Bildungs-) Projekte darauf, diese Ziele zu erreichen. Für den Verein bedeutet nachhaltige Entwicklung die Verwirklichung von Chancengerechtigkeit in einer intakten Umwelt. Qualitativ hochwertige und nachhaltige Bildung spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie Menschen in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Handlungen zu reflektieren, um deren Auswirkungen auf zukünftige Generationen zu verstehen. Dies ist insbesondere bei jungen Menschen von großer Bedeutung. Ein Beispiel: Indem Kinder und Jugendliche frühzeitig über den Klimawandel aufgeklärt werden, können sie dazu beitragen, dessen Auswirkungen zu minimieren und kommende Generationen vor den schlimmsten Folgen des Klimawandels zu schützen. Es befähigt sie, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen und bewusste Entscheidungen im Alltag zu treffen, die zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.
Der SALZWASSER e.V. ist davon überzeugt, dass handlungs- und erlebnisorientierte Bildung einen wichtigen Beitrag zum effektiven Schutz der Meere leisten kann. Durch die Bildungsarbeit wird das Ziel verfolgt, diese Überzeugung in die Praxis umzusetzen. Dabei werden theoretische Inputs mit interaktiven und vielfältigen Aktivitäten verbunden, die, wenn möglich, in Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen durchgeführt werden.
Ein praktisches Beispiel ist das SALZWASSER Ozean Erlebnis Camp, das im August diesen Jahres (2023) an der Ostsee stattfindet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ökosystem Seegraswiesen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bei einem Schnorchelkurs direkt mit dem Ökosystem in Kontakt zu kommen. Meeresforschende geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und gemeinsam mit einer Unterwasserfotografin können die Kinder und Jugendlichen die Kunst der Unterwasserfotografie erlernen und unvergessliche Momente in diesem besonderen Ökosystem festhalten. Zusätzlich lernen sie auf einem Biobauernhof mehr über die Verbindung zwischen Landwirtschaft und dem Meer, um zu verstehen, wie unser Alltag und der Konsum bestimmter Lebensmittel das Meer beeinflussen. Diese Aktivitäten ermöglichen es den Teilnehmenden, die Bedeutung der Seegraswiesen hautnah und spielerisch zu erleben und zu verstehen, warum der Schutz dieses Ökosystems so wichtig ist. Gleichzeitig werden sie ermutigt, selbst zum Schutz der Meere beizutragen.
Mit großer Leidenschaft setzt der SALZWASSER e.V. sich für Bildungsarbeit ein, um nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Bildung zu fördern und den Schutz der Meere voranzutreiben. Dabei dient der Ansatz von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitplanke. Durch innovative Projekte und interaktive Aktivitäten wird es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Bedeutung der Nachhaltigkeit zu verstehen und zu erleben. Diese Bildungsarbeit legt den Grundstein für eine Generation, die bewusste Entscheidungen trifft und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitwirkt.
Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass Bildung ein zentrales Instrument ist, um positive Veränderungen herbeizuführen und freuen uns darauf, weiterhin innovative Projekte zu entwickeln und die Bildungslandschaft für eine nachhaltige Entwicklung zu prägen.
Wenn du dir ein genaues Bild von unserer Bildungsarbeit machen möchtest, dann schau doch mal hier auf der Bildungsseite des Vereins vorbei.
Du möchtest die Arbeit des SALZWASSER e.V. unterstützen und einen Beitrag zum Küsten- und Meeresschutz leisten? Schau auf unserer Mitmachen- Seite vorbei und werde Fördermitglied!